MUSICONICA
+  Sinister Reign Forum
|-+  Öffentlicher Bereich» Off Topic» Nvidia vs.(?) ATI
Username:
Password:

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Nvidia vs.(?) ATI  (Gelesen 1400 mal)
Grimrott
Mitglied
Spammer
**

Gief Epix!

Profil anzeigen
« am: September 04, 2008, 11:59:44 »

http://www.tomshardware.com/news/nvidia-amd-ati-graphics,6311.html

Dachte mir ja sowas schon bzw war es schon seit Jahren auffällig wie sich das Gewicht hin und her verlegt aber die konkreten eMails die da ausgetauscht wurden haben mich dann doch etwas geschockt Smiley
Kayun
Sinister Council
Spam-Gott

Lord van Hinten

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: September 14, 2008, 13:00:52 »

Krass, das ist mir gar net aufgefallen. Die Beweise sind aber ziemlich erdrückend, nimmt mich mal Wunder was das für eine Wirkung auf die Industrie haben wird.

Hoffentlich gibts Highend Karten für lau  Grin

<Kasdeya> kann man dich überzeugen das du noch n bissel bei mir bleibst? 
<Zeithase> Titten! 
<Kasdeya> schlaf schön
Shaini
Mitglied
Arkyl-Nachahmer
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: September 22, 2008, 10:57:28 »

Hmm was steht den da genau???

Auf Deutsch bitte. Naja mein Englisch ist nicht gerade perfekt
Grimrott
Mitglied
Spammer
**

Gief Epix!

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: September 23, 2008, 10:52:44 »

Gegen AMD/ATI und Nvidia wurde eine Klage eingereicht wegen Preis Absprachen. Geht darum dass die beiden Grafikkarten Hersteller wohl schon seit Jahren gegenseitig Absprachen halten um die Preise oben zu halten.
Obendrein haben die Anwälte als Beweise interne eMails die zwischen dem Chef von ATI und dem Vertriebsleiter von Nvidia ausgetauscht wurden in denen klipp und klar Preise bzw die Markteinführung von bestimmten Produkten abgesprochen wird.

Z.B. das Wort "GPU"... diskutierten die Jungs da auch... finds total den Oberhammer Smiley
Shaini
Mitglied
Arkyl-Nachahmer
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: September 23, 2008, 15:53:36 »

Danke Grimm

interessant mal schauen ob sich da etwas tut. Ich hoffe mal das die Preise dementsprechend nach unten gehen werden.

Grimrott
Mitglied
Spammer
**

Gief Epix!

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: September 24, 2008, 00:08:54 »

Glaube nicht dass sich da was tut. Immerhin geht das jetzt schon über Jahre hinweg und obendrein sind das Firmen die, die eine oder andere Millionenklage verkraften Wink
Grimrott
Mitglied
Spammer
**

Gief Epix!

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: September 29, 2008, 12:37:31 »

http://www.golem.de/0809/62656.html

Tja, womit die Sache dann wohl geklärt wäre. Hoch lebe der Kapitalismus Smiley
Alpha-Bull
Kuhkönig
Sinister Council
Arkyl-Nachahmer

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: September 29, 2008, 13:52:03 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schadenssumme von 5 Jahren !!! nur bei 1,7 Millionen Dollar liegt. Allein schon ein Bußgeld von den Herrn Richtern fällt in den USA in der Höhe ca aus.

Komische Sache das

Grimrott
Mitglied
Spammer
**

Gief Epix!

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: September 29, 2008, 16:31:44 »

Na wenns dabei bleiben sollte, kannst du davon ausgehen dass da im Hintergrund noch ein paar Gelder geflossen sind.
Hat nicht sogar der Typ der sich bei McDonalds den Mund wegen dem heissen Kaffee verbrannt hat mehr bekommen? Cheesy Das sind eben riesige Konzerne und de Facto DIE Monopolisten was Highend-Grafikkarten angeht.

Mal davon abgesehen hängt da doch sowieso ein riesiger Rattenschwanz dran. Mir kann doch keiner erzählen, dass Intel z.B. CPUs mit 45nm baut aber nicht in der Lage ist eine GPU herzustellen die Nvidia und ATI das Wasser reichen kann.
Das sind ALLES Absprachen, genauso wie es vor 1-2 Jahren ja schonmal Gerüchte gab, dass sogar DELL Absprachen mit den Hardware-Herstellern hält in welcher Preisklasse ihre Hardware verbaut wird... usw usf.
DurCeleiron
Sinister Circle
möchtegern Spammer

Wer früher stirbt lebt länger ewig!

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: September 30, 2008, 14:32:34 »

Mir kann doch keiner erzählen, dass Intel z.B. CPUs mit 45nm baut aber nicht in der Lage ist eine GPU herzustellen die Nvidia und ATI das Wasser reichen kann.

Intel baut grad ne Graka Wink
setzt allerdings nich auf GPUs und hunderte speziallisierte Bauteile,
sondern auf nen Haufen Pentium-Prozessoren die die Arbeit auf zentrale Recheneinheiten verteilen.
is noch nich ganz fertig, kann aber angeblich schon jetzt atis und nvidias karten das wasser reichen.
Grimrott
Mitglied
Spammer
**

Gief Epix!

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: September 30, 2008, 16:02:08 »

Quelle? Kenn ich noch garnicht.

Ja gut dann bauen sie grad eine aber erstmal sehen wie es im fertigen Zustand aussieht in Bezug auf die Konkurenz. Ich finds halt eben schon verdächtig, dass die seit Jahren nur Chipsätze herstellen aber keine richtige Graka bzw GPU, dabei sind sie technologisch um einiges weiter als Nvidia und ATI.

Auch wenn man sich mal so die 3D Spiele in den letzten Jahren ansieht. Die einen kommen mit Nvidia Logo und die anderen mit ATI. In letzter Zeit hab ich zwar das Gefühl mehr Nvidia Logos vorgeklatscht zu bekommen aber früher wars eigentlich relativ ausgeglichen vorallem wenn mehrere begehrte Spiele rauskamen hatten die einen ATI und die anderen Nvidia... seeehr verdächtig Smiley
Shaini
Mitglied
Arkyl-Nachahmer
**

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Oktober 01, 2008, 17:09:23 »

Meinst du das Projekt Larrabee???

http://www.golem.de/0808/61494.html

hier mal ein Link
DurCeleiron
Sinister Circle
möchtegern Spammer

Wer früher stirbt lebt länger ewig!

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Oktober 02, 2008, 11:52:08 »

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1947787/intel.html
Grimrott
Mitglied
Spammer
**

Gief Epix!

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Oktober 02, 2008, 12:27:56 »

Ah stimmt! Das mit den Pentium-Kernen hab' ich schonmal gelesen vor längerem.

Problem dabei ist eben das Software-Rendering. Bin mal gespannt wie das im Vergleich mit den ATI/Nvidia Karten skaliert.

Ausserdem zeigen sie ja jetzt schon nur Performance-Vergleiche untereinander also keine Stichhaltigen Werte zu aktuellen Karten und loben auch nicht die Geschwindigkeit sondern die Flexibilität. Kann also gut sein dass hinten raus ein integrierter Chip oder eine günstige Karte kommt die alles aber nichts wirklich gut kann..

Mal sehen Smiley
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Theme by webtechnica.com.